Dr. BudwigDr. Johanna Budwig

Johanna Budwig wurde am 30. September 1908 geboren. Ihre Eltern waren Elisabeth und Hermann Budwig. Ihr Vater arbeitete als Mechaniker und ihre Mutter war Hausfrau, die jedoch schon 1920 starb. Nach dem Abitur trat sie 1926 der Diakonissenanstalt Kaiserswerth bei und arbeitete als Diakonissin. Die Anstalt ermöglichte ihr ein Studium und sie schrieb sich in die Fächer Botanik, Chemie, Physik, Medizin und Biologie ein. Zunächst promovierte sie in Physik und später in Chemie und Pharmazie. Danach leitete sie die Hausapotheke der Diakonissenanstalt, welche sie dann von 1939 bis 1948 leitete. Danach geht sie zu ihrem wissenschaftlichen Ziehvater: Prof. Hans-Paul Kaufmann. Dort arbeitet sie in der Fettforschung und veröffentlicht 1950 erstmals eine Arbeit über die Differenzierung von Fetten und wurde dadurch 1951 Obergutachterin für Arzneimittel und Fette am Bundesinstitut für Fettforschung.

Über viele Jahre hinweg entwickelt sie dann alleine die Öl-Eiweiß Kost und legt später noch die Prüfung zur Heilpraktikerin ab, um legal Krebspatienten behandeln zu können. Bis in die 70er Jahre hält sie weltweit über 200 Vorträge, zieht sich aber danach immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, da die Angriffe gegen sie massiver werden. Inzwischen aus Bad Zwischenahn in den Schwarzwald gezogen, konzentriert sie sich auf die Behandlung von Krebspatienten, die sie in ihrer Praxis in Dietersweiler empfängt oder aber über viele Jahre hinweg im nur wenige Kilometer entfernten Hotel Lauterbad, in welchem sie auch die Laser Therapie anwendet.

Nach den Veröffentlichungen der beiden Bücher: Tod des Tumors 1+2 im Jahre 1977 empfängt sie immer weniger Patienten und wendet sehr viel Energie dafür auf, dass ihre Entdeckungen offiziell anerkannt werden. Dies bleibt ihr jedoch leider bis zu ihren Tode verwehrt. Anfang 1998 schließt sie im hohen Alter Freundschaft mit dem Vorstand von Menschen gegen Krebs, Lothar Hirneise. Gemeinsam halten beide 1998 und 1999 mehrere Vorträge über alternative Krebstherapien bzw. die Öl-Eiweiß Kost im speziellen und veröffentlichen zwei Bücher gemeinsam. Außerdem beginnt Dr. Budwig durch die Zusammenarbeit mit Lothar Hirneise und Menschen gegen Krebs wieder mehr Patienten zu empfangen.

Frau Dr. Budwig verstarb am 09.06.2003 im hohen Alter von 94 Jahren.